top of page

Anleitung - App-Übersicht der Ladestation erklärt

Aktualisiert: 5. Feb. 2023

Hier findest du die neue Video-Anleitung in der die neue Oberfläche der DaheimLaden App erklärt wird:





Die Übersichtsseite der DaheimLader App & Online-Portal
Die Übersichtsseite der DaheimLader App & Online-Portal

Auf der Übersichtsseite der DaheimLaden App & des DaheimLaden Online Portal, dem "App Dashboard", findest du alle relevanten Daten deiner Wallbox auf einen Blick.


Das Dashboard kann wie folgt beschrieben werden:

DaheimLaden Dashboard

Auswahl Wallbox: Wenn du mehrere DaheimLaden Wallboxen besitzt, so kannst du hier zwischen den Ladestationen umschalten und jeweils auf die individuellen Daten und Einstellungen der Wallboxen zugreifen. Im Feld "Auswahl Wallbox" wird der Alias Name angezeigt, den du der Wallbox in den Account Einstellungen gegeben hast. Sofern du den Namen ändern möchtest, gehe bitte noch einmal in die Account Einstellungen, lösche deine Wallbox heraus und füge diese mit einem neuen Alias Namen hinzu. Keine Angst, deine Ladedaten der Wallbox bleiben erhalten und werden mit dem Vorgang nicht gelöscht.


Aktualisieren des Status der Wallbox: Mit diesen Button kannst du die Anzeige der Daten der Wallbox aktualisieren. Bitte beachte, dass die Wallbox in einem Zeitintervall von 8-10 Sekunden den Status automatisch aktualisiert.


Ladestation Software Seriennummer: Hier wird deine Software-Seriennummer der Wallbox angezeigt. Solltest du Probleme mit deiner Ladestation haben und unseren DaheimLaden Support kontaktieren wollen, benötigen wir für die Bearbeitung deines Anliegens die Software-Seriennummern.


Verbindungsstatus der Wallbox: Ein grünes Wolkensymbol signalisiert, dass die Wallbox mit unserem DaheimLaden Cloud Server verbunden ist. Eine Verbindung wird für die Erfassung von Ladevorgängen, Nutzung des Ladetimers, Nutzung der Online-RFID Karten, PV-Überschussladen, wie auch das Lastmanagement benötigt. Sollte bei dir eine rote Wolke angezeigt werden, überprüfe bitte den Verbindungsstatus der Wallbox. Im Display der Wallbox sollte entweder das WLAN oder LAN Symbol angezeigt werden. Sollten diese Symbole fehlen, führe bitte noch einmal die WLAN-Kopplung durch oder überprüfe die Verbindung des LAN-Kabels.


Status der Wallbox: Hier siehst du den Verbindungsstatus der Wallbox zu deinem Fahrzeug. Es wird beispielsweise angezeigt, ob die Wallbox mit einem Fahrzeug verbunden ist, der Ladevorgang mit diesem gestartet wird, eine Ladevorgang stattfindet, oder dieser beendet wurde. Außerdem wird hier angezeigt, sollte ein Fehler an der Wallbox vorliegen.


Ladevorgang Starten / Stoppen: Hier kannst du aus der Ferne den Ladevorgang der Wallbox starten oder stoppen. Bitte beachten, dass hierfür die Wallbox sich im RFID gesicherten Modus befinden muss. Eine Anleitung, wie du dieses Modus aktivieren kannst, findest du hier.


Details zum letzten Ladevorgang: Hier findest du die Daten des letzten Ladevorgangs. Die Daten werden angezeigt, nachdem der Ladevorgang beendet wurde und der Ladestecker aus dem Fahrzeug entfernt wurde.

3.135 Ansichten7 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

7 Comments


Hallo,


Ist es möglich den mitgelieferten Master-Cards einen Namen/Alias zu geben? In der App kann ich einen Namen eintragen, allerdings wird der dann nach dem Ladevorgang nicht angezeigt, sondern als Id-Tag steht eine „0“ da. Bei den hinterlegten Online-RFID Karten funktioniert es super, dass nach dem Ladevorgang der hinterlegte Name beim ID-Tag steht.


LG,


Tom

Like

Hallo Wolfgang,


die Wallbox besitzt keine Bluetooth Schnittstelle und wird auch damit nicht beworben. Schicke uns bitte eine kurze E-Mail an info@daheimladen.de.

Wir lassen dir gern eine Anleitung für ein alternatives WLAN Kopplungsverfahren zukommen.


Viele Grüße,


Stephan

Like
Replying to

Hallo nochmal, ja, das mit der Bluetooth-Schnittstelle ist mir bekannt. 🙈 Die Frage war eher rhetorischer Natur und dem Umstand geschuldet, dass ich es so von einer anderen Wallbox kenne. 😉 MfG, Wolfgang

Like

Hallo,


ich habe die App installiert, mich und meine Ladebox angemeldet - und wie kommen nun irgendwelche Lade-Daten in die App??? Gern hätte ich hier einen Screenshot von dem, was meine App anzeigt, hochgeladen - aber auch dies funktioniert aus mir unbekannten Gründen nicht. Vielleicht kann ja jemand helfen? MfG, Wolfgang


Like
Replying to

Hallo Stephan! Vielen Dank für die (schnelle) Antwort. Habe gerade mal im Handbuch nachgeschaut. Da ich die Wallbox schon knapp ein Jahr betreibe - ohne die App zu nutzen - hatte ich das nicht auf`m Schirm. Kenne es zudem anders von weiteren Wallboxen, die ich ebenfalls nutze. Aber die im Handbuch beschriebene LAN/WLAN Einrichtung ist mir - mit Verlaub - zu kompliziert. Wenn ich es dort richtig verstanden habe, muss ich mit zwei Hotspots arbeiten, da ich an der Stelle, wo die Wallbox steht, kein LAN habe (1x Hotspot der Wallbox/1x Hotspot vom Smartphone?). Vielleicht habe ich das aber auch falsch verstanden - ich weiß es nicht. Wie gesagt, ist mir ehrlich gesagt alles zu kompliziert... PS.: Warum reicht es nicht, einfach eine Bluetooth-Verbindun…

Like
bottom of page