top of page

Klima-Timer mit Wallbox: So funktioniert die Vorklimatisierung


Vorklimatisierung mit DaheimLaden Wallbox

Auf Grund des winterlichen Wetters erreichen uns vermehrt Anfragen zum Thema Vorklimatisierung. Ziel hierbei ist es, zu einem bestimmten Abfahrtszeitpunkt ein wohl temperiertes Fahrzeug vorzufinden. Um den Akku möglichst zu schonen und vor allem bei einem Plug-In Hybriden die vollständige Akkukapazität für die anstehende Fahrt nutzen zu können, können die Fahrzeuge hierfür den Strom der Vorklimatisierung auch aus der Wallbox beziehen.

Für eure DaheimLader ist eine Vorklimatisierung aber letztendlich nichts anderes als ein Ladevorgang. Damit dieser auch pünktlich starten kann, müssen einige Dinge beachtet werden.


Grundvoraussetzungen:


DaheimLader SMART

  • Firmware-Stand mindestens AC_SCE_3.17DA (falls dies nicht der Fall ist schreibt uns einfach eine Mail mit der Seriennummer eurer Wallbox und Bitte um Upgrade an info@daheimladen.de)

  • „Nachladen“ aktivieren. Geht hierzu die Schritte 5.1f im Handbuch des DaheimLader Smart durch und aktiviert in den Hotspot-Einstellungen die Funktion „Nachladen“. Den Timer könnt Ihr bei den meisten Fahrzeugen auf 1min setzen. Fahrzeuge von Renault, Peugeot und Opel sollten bei Problemen auf 3min gestellt werden.


DaheimLader TOUCH

  • Firmwarestand mindestens AC_DG3_1.19 (falls dies nicht der Fall ist, betätigt einfach den Upgrade-Button auf den Displayeinstellungen im Menu "Einstellungen". Das Update erfolgt dann automatisch)

  • „RSDA“ aktivieren. Geht hierzu mittels Touch Display auf die Einstellungen eurer Wallbox und sucht nach dem Punkt „RSDA“. Setzt diesen auf „on“.


Umsetzung:


Wenn Eure Wallbox die Grundvoraussetzungen erfüllt, könnt Ihr die Vorklimatisierung eures Fahrzeuges nutzen. Hierbei muss zwischen dem Betrieb im Plug&Charge Modus und dem Betrieb im RFID Modus unterschieden werden:


  1. Wallbox befindet sich im Plug&Charge Modus:

  2. Wallbox befindet sich im RFID Modus:


Fahrzeug-Charakteristika:


Da wir bei DaheimLaden nicht alle Modelle aller Fahrzeughersteller testen können, freuen wir uns, wenn ihr uns bei der Vervollständigung einer Liste zum Ladeverhalten unterschiedlicher Fahrzeug unterstützen könnt. Schreibt einfach in die Kommentare, ob euer Fahrzeug in der Zeit zwischen dem Ladevorgang und der Vorklimatisierung mit 0A im Lademodus bleibt oder nach einem Ladeende ein neuer Ladevorgang gestartet wird. Wir konsolidieren die Informationen hier fortlaufend in eine Tabelle.


609 Ansichten3 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

3 комментария


Ich finde trotz Softwarestand AC_DG3_1.19 bei meinem DaheimLader TOUCH die Option "RSDA" nicht im Menü. Wo ist dieser Menüpunkt versteckt? Weiters scheint der Artikel unvollständig zu sein - bitte den Abschnitt "Umsetzung" überprüfen.

Лайк
Ответ пользователю

Hab ich gemacht. Aber bei mir ist diese Einstellung definitiv nicht vorhanden.

Muss wohl eine andere Firmware sein. Hab mittlerweile AC_DG3_1.22 installiert. Aber auch hier ist diese Option bei mir nicht ersichtich.

Лайк
bottom of page