top of page

Anleitung ModBus - Einrichtung IOBroker

Aktualisiert: 7. Juni 2023


Basierend auf der ModBus Ethernet Schnittstelle der DaheimLader ist es nun möglich, die Wallbox auch bei Smart-Home Anwendungen zu integrieren.


Wir freuen uns, dass unser DaheimLader Benutzer Sebastian für euch seine Einstellungen des IOBrokers geteilt hat.



Mit den folgenden Einstellungen sollte sich der IOBroker sehr schnell mit der DaheimLader Wallbox verbinden lassen:




Bitte ändert die Konfiguration auf eure individuelle IP-Adresse ab.


IO Broker - Konfiguration der Register
IO Broker - Konfiguration der Register

TSV Konfigurationsdatei:

TSV Config - IOBroker - DaheimLader
.txt
Download TXT • 2KB

4.558 Ansichten6 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

6 commentaires


Mike Fox
Mike Fox
13 févr.

Hallo,


ich habe meinen Modbus-Adapter anhand der Screenshots konfiguriert.

Die IP ist die WLAN-IP der Wallbox.


Aber leider bleibt der Adapter im ioBroker "gelb".

Der Status "Verbunden mit Gerät oder Dienst" zeigt einen Fehler an.


Vermutlich scheitert die Verbindung.

Hat jemand einen Tipp?


VG

J'aime

Tim Ostermann
Tim Ostermann
13 oct. 2023

Hallo zusammen, seit der Installation bzw. seitdem die Instanz läuft fliegt bei mir immer die Sicherung raus (auf 3,6 kw begrenzt wegen 11kw Anlage). Ich habe schon alle Werte auf 16A gesetzt. Jedoch schießt:

modbus.0.holdingRegisters.40007_L1_Charging_Current nach gegebener Zeit auf 29 30 A hoch. Dann fliegt logischerweise die Sicherung... Wie kann ich das beheben (unser Kona kann nur 1phasig laden) und die Wallbox nur 3,6kw pro Phase.


MfG Tim Ostermann

J'aime

Manni Manta
Manni Manta
15 août 2023

Kann es sein, dass ihr die Schnittstelle noch weiter entwickelt habt nach dem Veröffentlichen der Config oder ist das TSV-File bewusst nicht vollständig zur Schnittstelle. Z. B. 0054 (CardID) oder 74,75, 76 (Starttime).

J'aime

bei der ersten Einrichtung hat es funktioniert, danach kriege ich keine Verbindung mehr. On error: "errno":-111,"code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"172.16.121.229","port":502} Client in error state.

J'aime
En réponse à

Welche Firmware ist auf deinem DaheimLader installiert? Schicke uns bitte an info@daheimladen.de deine Station ID. Dann aktualisieren wir die Wallbox auf die neuste Firmware.


J'aime

Danke für die Anleitung. Kann man die Datei direkt importieren? Hoffentlich klappt es auch bald mit der WiFi Verbindung!

J'aime
bottom of page