Die DaheimLaden App (iOS / Android) und das Daheimladen.com-Portal (nutzbar auf jedem Endgerät mit Internet-Browser) ist eine Online Web-Applikation zur unkomplizierten Steuerung deiner Wallbox. Es erwarten dich hilfreiche Funktionen wie beispielsweise den Start oder Stop deiner Ladevorgänge von unterwegs oder eine Übersicht aller Ladetransaktionskosten.
Videoanleitung:
1. Herunterladen der DaheimLaden App
Lade dir die DaheimLaden App aus dem Apple App-Store oder Google Playstore herunter:
Download: Apple iOS
Download: Android
2. Alternativer Zugang über DaheimLaden.com ohne App
Öffne mit dem Internet Browser deines Endgeräts die Seite www.daheimladen.com. Von dort hast du ebenso Zugang zu den Software Funktionen deiner Wallbox.
3. Anlage eines neuen Accounts und Registrierung deiner Wallbox
Nach dem Öffnen der App oder der Eingabe der URL www.daheimladen.com in deinem Standardbrowser, musst du dich zunächst mit deiner E-Mailadresse für einen neuen Account registrieren. Hierzu klickst du oben rechts auf "Neu Registrieren" und trägst deine Daten ein. Für eine Registrierung ist die Nutzung des Google Gmail oder Apple Login nicht verpflichtend. Es kann jede E-Mail Adresse verwendet werden.
Nach erfolgreicher Registrierung deines neuen Accounts gelangst du mit Klick auf das Icon oben rechts zu den Account Einstellungen und kannst dort deine Ladestation(en) hinzufügen.
Klicken Sie hierfür auf "Gehen Sie zu Kontoeinstellungen" und halten Sie für die Anlage der Ladestation die Station ID (Software Seriennummer) bereit.
Station ID - DaheimLader Smart (V1/V2)
Die Station ID findest du bei deinem DaheimLader Smart auf dem LCD-Display deiner DaheimLaden-Wallbox.
Station ID - DaheimLader Touch
Beim DaheimLader Touch findest du die Software Seriennummer in den Einstellungen der Wallbox. Klicke hierfür auf dem Haupt-Bildschirm auf "Einstellungen" und gebe deine PIN ein. Gehe nun auf die zweite Seite der Einstellungen. Dort findest du oben unter Station-ID die Software-Seriennummer.
4. Anlagen der Ladestation(en)
In den Account-Einstellungen kann jetzt die Software-Seriennummer deiner Wallbox im Feld "Charging ID" erfasst und ein "Alias" zugeordnet werden. Der "Alias" dient der Wallbox-Kennzeichnung in der App und kann beispielsweise unter dem Namen des Benutzers (z.B. Wallbox Familie Müller) oder der Standortbeschreibung (z.B. Wallbox Einfahrt) gespeichert werden. Schließe deine Eingabe ab, in dem du den " + " Knopf drückst.
Für die Anlage / Einrichtung einer Wallbox muss das Passwort nicht aktualisiert werden.
Deine Eingabe beendest du mit Klick auf "Speichern". Bei Bedarf kann die Position über das Papierkorb-Symbol wieder entfernt werden.
Zur Multi-Wallbox-Verwaltung werden über das Pluszeichen ganz einfach noch weitere Wallbox-Seriennummern hinzugefügt oder entfernt.
Über den Pfeil oben links gelangst du wieder zurück zum Wallbox-Dashboard.
Es gibt einen Punkt, der leider nur via Portal Login und per Menü installierter "App" ( " " weil nur Link ... hat helles Logo) funktioniert:
Der Ladeverlauf pdf/csv Download.
In der App (grünes Logo/Playstore Installation) funktioniert das leider nicht.
Wenn mehrere RFID "Chips" / Ladekarten genutzt werden, geht in App und Portal die deren Auswahl unter Ladeverlauf nur, wenn man vorher unter "Einstellungen" wartet, bis die Chips/Karten dort auftauchen (dauert paar Sekunden).
Erst danach geht Auswahl, vorher nur "Alle ID's".
Da App aus Playstore nur "Frontend" für den Link / das Portal ist, verwundert das etwas.
Vermutung:
App hat keine Berechtigung auf Dateizugriff, daher kein Speichern, der Browser (Portal) aber schon.
(Galaxy m21 / Android 13)
Ich kann mich nicht mittels Browser (Edge, Windows 10) auf www.daheimladen.com einloggen. Nach Eingabe von Username und Passwort passiert nichts.
Kann es sein, daß Microsoft Edge nicht unterstützt wird?
Ich habe ein LogIn über den Browser realisiert und alles funktioniert damit auch.
Jetzt wollte ich auam Phone auf die App wechseln. Da gelingt mir weder ein LogIn noch die Registration eines neuen Users. Hier sollte dringend nachgearbeitet werden!
Weiterhin war ja eine API für SmartHome Systeme angekündigt, dass scheint auch in weite Ferne gerückt zu sein. War wohl doch keine richtige Entscheidung für dieses Gerät.